So sieht echter Cortenstahl aus, bevor sich die schützende Rostschicht gebildet hat.
Echter Cortenstahl ohne Rost . Kortenstahl Cortehnstahl Kortehnstahl mit Beleuchtung |
Hier ist der Cortenstahl noch nicht angerostet. Das ist, entgegen einer weit verbreiteten Meinung, die normale Lieferform für Cortenstahl. Die schützende Rostoberfläche bildet sich erst mit der Zeit; je nach Witterung und anderen Umwelteinflüssen.
Eine weitere Ansicht: Cortenstahl mit ersten Rostspuren Corteenstahl Korteenstahl Schild Wegweiser Campus Griebnitzsee |
Angerostetes Pflanzgefäß, bzw. Pflanzkübel aus Cortenstahl Pflanzkuebel Pflanzgefaess Kortenstahl angerostet |
Styrodur Schild mit Cortenstahlbeschichtung Rat-Style Metallbeschichtung |
Der Vorteil der Beschichtung gegenüber Cortenstahl liegt darin, daß die Beschichtung dauerhaft Nässe ausgesetzt sein kann, ohne daß sich der Rost durchfressen kann.
Cortenstahl, bzw. wetterfester Stahl ist nicht gegen Durchrosten geschützt, wenn der Stahl nicht nach einer Feuchtephase wieder trocknen kann.
Ein Cortenstahl-Wasserbecken kann so schnell zum Ärgernis werden. Wenn die Wanddicke ausreichend dick gewählt wurde, ist die Haltbarkeit nicht das Problem. Wir hatten allerdings schon einige Kunden, bei denen nur ein paar Millimeter Blechdicke gewählt wurde. Dann kann durch die ständige Nässe auch der Cortenstahl schnell durchgerostet sein.
Unabhängig von der Blechdicke lösen sich die Rostpartikel, bilden einen unschönen Bodenbelag, Filter und Pumpe setzten sich zu, und die Technik kann Schaden nehmen.
So bietet es sich an, ein GFK-Wasserbecken oder ein Betonwasserbecken zu wählen. Bei unserer Rostoberfläche bleibt der Rost an der obersten Schicht und es gibt keine Rostablösung.
.