Beschichtung mit Metall - Auf allem was auch lackiert werden kann.

Edle Oberflächen aus Metall


Mittwoch, 10. November 2010

Was ist Beschichtung mit Metall?

Bei der Beschichtung mit Metall handelt es sich um ein Verfahren, bei dem auf alle Gegenstände, die auch lackiert werden könnten, eine Metallschicht aufgetragen werden kann.
Die Objekte werden nicht getaucht und nicht erhitzt, sondern das "flüssige Metall" wird mit einer speziellen Spritzpistole aufgetragen. Dies kann auch mit einer lösemittelbeständigen Rolle erfolgen. Wenn es erforderlich ist, besteht die Möglichkeit das Material aufzuspachteln oder sogar zu gießen.
Auch für den Guss ist nicht mehr als Zimmertemperatur erforderlich. So kann einfach eine Silikon-Gussform dafür benutzt werden.
Das fertig beschichtete Objekt fühlt sich anschließend so an wie Metall, es sieht so aus wie Metall und die Eigenschaften sind identisch (bis auf die elektrische Leitfähigkeit).
So ist z.B. die Sorte Edelstahl wesentlich schwerer zu bearbeiten, als die Sorte Aluminium. Das macht sich dann bemerkbar, wenn die Oberfläche weiterbearbeitet werden soll

Die ca. 120 μm dicke Oberfläche wird wie normales Metall bearbeitet. Es ist also möglich zu schleifen oder sandzustrahlen um eine matte Oberfläche zu erzielen, auf Glanz zu polieren oder zu patinieren.


Der Vorteil dieser Beschichtung ist zum einen die mögliche Gewichtseinsparung. Leichte Kunststoffobjekte wirken nach der Beschichtung wie massive Metallgegenstände. Ein weiterer Vorteil liegt darin, daß die zu beschichtenden Objekte nicht erhitzt werden müssen und sich dadurch nicht verziehen können. Man benötigt auch kein riesiges, galvanisches Tauchbad und kann Dinge mit Metall beschichten, die vorher nicht beschichtbar waren.

Unsere Metallschicht verträgt 180° Grad Hitze und ist nach Brandschutzklasse A1 eingestuft (nicht brennbar). Sie kann als Abriebschutz, z.B. an Windkraftanlagen bzw. deren Rotorblättern eingesetzt werden. Ebenso können z.B. Holzfußböden oder  Betonböden zu einem Bronzeboden umgewandelt werden.
Die Schicht ist wasserundurchlässig, hart aber dennoch etwas flexibel.

Die besonderen Eigenschaften von Kupfer sorgen dafür, daß sich Mikroorganismen und Bakterien nicht darauf halten können. Nach zwei Stunden sind über 99% aller Bakterien auf einer Kupferfläche abgetötet.

.

Diese Metallsorten stehen zur Auswahl: Aluminium, Bronze, Eisen und Cortenstahl, Edelstahl, Dubaigold (nicht abgebildet), Gunsmoke, Kupfer, Manganese, Messing, Nickelsilber, Reflex S01, Zink, Zinn. Die Oberflächen sind teilweise patiniert.
 Beschichtung mit Metall, Liquid metal, Metallhaut.