Beschichtung mit Metall - Auf allem was auch lackiert werden kann.

Edle Oberflächen aus Metall


Mittwoch, 21. Dezember 2011

Surfboard mit Messingoberfläche, marmoriert

Beispiel einer Surfbrett-Beschichtung mit Messing; marmorierter Oberflächenschliff.


                                                          Surfbrett, Beschichtung mit Messing, marmoriert Surfboard Beschichtung

Die folgende Oberfläche ist optisch nicht besonders schön, denn hier wurde nicht spritzlackiert, sondern gerollt. Die besondere Struktur hat allerdings für Surfbretter und Boote einen entscheidenden Vorteil:

Das Board wird schneller!
Uns liegen Berichte von Regattateilnehmern vor, die von einer höheren Geschwindigkeit ihrer Boote nach der Beschichtung mit unserem MarineM300 sprechen.

Wie kann das sein? Die Oberfläche ist doch nicht glatt!
Bei der Fahrt werden kleine Verwirbelungen erzeugt. Diese sorgen für ein besseres Strömungsverhalten wie bei einem Golfball. Somit ist diese Form der Beschichtung ideal für die Unterseite des Surfboards.

Durch das Aufrollen entsteht eine dickere Schicht, als beim Aufspritzen. Zusätzlich zu der ohnehin schon sehr harten Beschichtung, steht so mehr Material zur Abnutzung zur Verfügung.

Diese Golfballeffekt-Schicht kann auch anders erzeugt werden, indem das Surfbrett vor der Beschichtung entsprechend strukturiert wird. Auf diese Weise würde die Optik deutlich verbessert.


Messing Oberfläche mit gerollter Struktur; links seidenglanz, rechts poliert
Um das Rutschen auf der Oberfläche zu verhindern, kann die Oberseite, oder auch nur Teilbereiche, glasperlgestrahlt werden.
Beschichtung mit Metall, Liquid metal, Metallhaut.