In groß angelegten Versuchen wurden die Eigenschaften von Kupfer zur Bekämpfung von Bakterien im medizinischen Bereich getestet. Die Ergebnisse zeigen, daß Kupfer über eine hervorragende antibakterielle Wirkung verfügt.
Versuche der Universität Southhampton haben ergeben, daß Kupfer eine Bakterientötungsrate von 99,9% erzielt. Getestet wurden diverse Kupfermischungen und Massivkupfer.
Momentan werden umfangreiche klinische Tests in Kliniken wie der Selly Oak NHS Birmingham und der Asklepios Klinik Hamburg durchgeführt.
Eine komplette Krankenhausstation wurde mit Türgriffen, Türplatten und Lichtschaltern aus Kupfer ausgestattet. In regelmäßigen Abständen werden Proben von den kupferbeschichteten und den herkömmlichen Oberflächen genommen und ausgewertet. Türklinken und Lichtschalter sind erfahrungsgemäß die häufigsten Krankheitsüberträger.
Ziel ist es die Ausbreitung der gefährlichen, antibiotika-resistenten Bakterien (MRSA steht für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) zu stoppen. Aber auch andere antibiotika-resistente Kolibakterien sind im Focus der Untersuchung.
Laboruntersuchungen haben schon bestätigt, dass 99,9 Prozent der Bakterien, darunter auch die hochgefährlichen MRSA-Erreger, innerhalb eines Zeitraumes von wenigen Minuten bis zwei Stunden auf Kupferoberflächen eliminiert wurden. Auf Edelstahloberflächen wurden dagegen Überlebensraten derselben Mikroben von bis zu drei Tagen gemessen.
VeroMetal® ist damit optimal geeignet für die Verwendung auf zahlreichen Oberflächen im Krankenhausbereich, öffentlichen Einrichtungen und natürlich auch im Privatsektor.
VeroMetal®-Medical Anwendungsmöglichkeiten:
Sanitärprodukte (Waschbecken, Toiletten, Badewannen, Duschen, Spender etc.)
Beschlagsprodukte (Türgriffe, Abdeckungen etc.)
Lichtschalter und Abdeckrahmen
Arbeitsflächen
Medizinische Geräte (Gehäuse von Monitoren, Oberflächen etc.)
Krankenhausmobiliar (Betten, Schränke, Kühlschränken)
Böden und Wandflächen
Haben Sie eine Anwendung? Bitte lassen Sie sich beraten.